Servicerufnummer

evb-Geschäftsstelle
0 25 21 / 85 06 0


Störungsrufnummer

24h Rufnummer (Keine Beratung)

Strom
0 25 25 / 911 – 01

Gas
0 25 25 / 96 22 10

evb baut Solarenergie weiter aus

evb betreibt neue Photovoltaik-Anlagen in der Nordbergstraße – rund 200 Kilowatt installierte Leistung – Kooperation mit BWG erhöht Anteil erneuerbarer Energien im Beckumer Netz

Beckum. Gleich sechs Gebäude der Beckumer Wohnungsgesellschaft (BWG) hat die Energieversorgung Beckum (evb) in der Nordbergstraße in Beckum/Roland mit Dach-Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Seit dem 06. September fließt der grüne Strom, den die insgesamt 532 Solarmodule produzieren, direkt in das Beckumer Netz. „Unser Ziel ist es, den Ökostrom-Anteil in unserem Netz stetig zu steigern. Mit diesem Projekt haben wir einen weiteren großen Schritt  in die Tat umgesetzt“, freut sich Dr. Daniel Dierich, Geschäftsführer der evb.

In Summe verfügen die auf den drei Dächern installierten PV-Anlagen über eine Leistung von rund 200 Kilowattpeak und werden etwa 150.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Damit können rund 50 Haushalte mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von jeweils 3.000 Kilowattstunden versorgt werden. Realisiert hat der regionale Versorger das Projekt in Zusammenarbeit mit seiner Partnerfirma Ewenso. Betrieb und Wartung der PV-Anlage liegen zukünftig in der Hand der evb.

Es ist bereits das dritte Projekt, das die evb und die BWG gemeinsam realisieren. Im November 2023 haben die beiden kommunalen Unternehmen bereits auf dem Dach der Kindertagesstätte Grashüpfer in der Gustav-Moll-Straße eine Photovoltaik-Anlage installiert. Im März 2024 auf mehreren Wohngebäuden in der Schlehenstraße. In Zukunft planen die beiden Unternehmen weitere gemeinsame Projekte.

 

Insgesamt 532 Solarmodule haben die Monteure von Ewenso auf sechs Wohngebäuden der BWG angebracht. Sie sorgen zukünftig für mehr grünen Strom im Beckumer Netz. (Foto: Energieversorgung Beckum, zum Abdruck frei)