Stromversorgung seit Januar klimaneutral – Ökostrom-Kontingent bis Ende 2024 – weitere Schritte Richtung Klimaneutralität geplant
Dass jetzt die Zeit ist, um die Energiewende schnell voranzubringen, ist spätestens seit dem vergangenen Winter in aller Munde. Als Energieversorger vor Ort setzt sich die Energieversorgung Beckum (evb) seit Jahren mit zahlreichen Angeboten und Dienstleistungen dafür ein, die Energiewende in der Region voranzubringen. Seit Januar hat das Unternehmen die eigene Stromversorgung komplett klimaneutral gestellt. Und auch alle Stromprodukte für die Kundinnen und Kunden der evb sind seit Jahresbeginn klimaneutral. Dafür hat die evb bei der Agentur KlimaInvest ein Kontingent an Ökostrom für die Jahre 2023 und auch schon für 2024 bezogen. „Umweltbewusstsein und Klimaschutz sind wichtige Werte für uns. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Energieversorgung unseres Unternehmens und in der Region klimaneutral zu gestalten. Weitere Schritte sind bereits in Planung“, sagt evb-Geschäftsführer Dr. Daniel Dierich. Die Full-Service-Agentur KlimaInvest unterstützt Energieversorger und Stadtwerke auf dem Weg zur Klimaneutralität.
evb treibt Energiewende vor Ort voran
Um die Energiewende in Beckum zu beschleunigen, baut die evb seit Jahren die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aus. 2020 wurde der große, mit Ökostrom betriebene evbLadepark an der A2-Ausfahrt Beckum eröffnet. Darüber hinaus gibt es derzeit sechs weitere öffentlich zugängliche Ladestationen in Beckum, sie alle sind mit Ökostrom betrieben. Auch private Wallboxen und Ladestrom sind ein Teil des Portfolios der evb. In einem Rundum-sorglos-Paket bietet die evb Photovoltaikanlagen für das Dach an. Auf Wunsch erstellt der kommunale Energieversorger einen Energieausweis für Hausbesitzer.