Rund um die Uhr bares Geld sparen
evb versendet Energiespartipps im Alltag – Broschüre im klimaneutralen Druck produziert – alle Haushalte erhalten den Folder
Beckum. Energiesparen ist das Gebot der Stunde – die Botschaft ist überall präsent, doch das Sparpotenzial privater Haushalte in Deutschland ist noch nicht ausgeschöpft. Mit welchen Tricks und Kniffen jeder Einzelne noch Strom und Gas im Alltag einsparen kann, erläutert die Energieversorgung Beckum (evb) ihren Kundinnen und Kunden jetzt in einer handlichen Broschüre, die in den nächsten Tagen als Postwurfsendung an rund 16.000 Haushalte geht. Sie wurde im klimaneutralen Druck produziert. „Es ist für uns alle an der Zeit, umzudenken und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Die Energiekrise ist nur einer der Gründe dafür. Es geht auch darum, die Klimaziele zu erreichen“, sagt evb-Geschäftsführer Dr. Daniel Dierich. Als Energieversorger lege die evb Wert darauf, die Energiewende aktiv voranzubringen. Effizienz sei dabei ein wichtiger Baustein, aber auch der Umstieg auf erneuerbare Energien. „Wir bauen Ladestationen für Elektroautos, bieten Autostromtarife an und errichten Photovoltaikanlagen. Zum Jahreswechsel stellen wir unser gesamtes Stromangebot komplett auf Ökostrom um“, erläutert der Geschäftsführer.
Tipps für die ganze Familie
Die Broschüre „24 Stunden Energie“ der evb liefert auf 28 anschaulich und mit vielen Bildern aufbereiteten Seiten Energiespartipps für die ganze Familie. „Die Tipps lassen sich ohne viel Aufwand in einen ganz normalen Alltag einbauen, vom morgendlichen Weg ins Bad über den Weg zur Arbeit bis hin zum gemütlichen Abend auf dem Sofa. Wenn man weiß, wie es geht, kann man auch nebenbei viel bewirken“, sagt Daniel Dierich. Jede einzelne Maßnahme liefert vielleicht nur einen kleinen Beitrag, aber mehrere zusammengenommen können schon einen großen Unterschied machen. Ob es um die Sortierung der Waren im Kühlschrank geht, ums Haare trocknen oder die Geschirrspülmaschine: Fast überall ist Potenzial, um ohne Verlust von Komfort Energie einzusparen – die Summe aller Maßnahmen macht’s.
Tipps für Neuanschaffungen
Um nachhaltig Energie einzusparen, gilt es auch, bei Neuanschaffungen auf niedrigen Energieverbrauch und geringe Emissionen zu achten.“ Ob PC, Bildschirm, Lampen und Leuchten oder Elektrogeräte – wer schon beim Einkauf aufpasst, hat es später leichter beim Sparen“, sagt Daniel Dierich. In der Broschüre der evb finden sich Tipps für Neuanschaffungen und eine anschauliche Erklärung der EU-Energielabels. Die Broschüre „24 Stunden Energie“ ist auch online abrufbar unter www.evb-beckum.de.